Claybrooks happy when spirit talks Djamil
 
Longhaired Whippets · Silken Windsprites
 
line decor
    
line decor

 


 

 

Ussara vom rauhen Meer holt den 2. Platz in ihrem 2. Rennen!

Ussara hat heute, am 12. Juni, in dem 2. Rennen in ihrem Leben den 2. Platz gemacht. Sie hat sich im Finallauf sehr gesteigert. Ussara kam als erste aus Startkasten 1 und führte das Feld an bis in die letzte Kurve. In der Zielgeraden wurde sie von ihrer Wurfschwester "Unica Bella vom rauhen Meer" überholt, die dann klar den Sieg holen konnte. Den Finallauf kann man auf dem Video verfolgen, Ussara läuft unter der roten Decke. Bei der anschließenden Siegerehrung kann man die Zeiten hören.

 

 

Swantje Eder mit Silken Windsprite

Ausstellung  JA oder NEIN?

Gedanken zur Silken-Windsprite-Ausstellung in Alsfeld

Was hat es auf sich mit dem Ausstellen von Hunden? In diesem Falle mit dem Ausstellen von Silken Windsprites? Einer Rasse, die noch nicht einmal anerkannt ist im VDH, geschweige denn im FCI?
Warum auch soll man diese „Mischlinge“ ausstellen? Warum überhaupt gibt es Ausstellungen? Gibt es  Ausstellungen, weil Hunde im Kreis laufen sollen? Weil Menschen sich profilieren müssen?
Reicht eine Zuchtzulassung, ein Rahmen, in dem Menschen bestimmen, welcher Hund zur Zucht zugelassen wird und welcher Hund der Zucht nicht würdig ist? Welche Regeln, welche Merkmale lasse ich hier sprechen?
Ich bin kein Freund davon, meine Hunde zu trainieren, dass sie im Ring funktionieren, ich glaube, jeder unserer Hunde ist glücklicher im Freilauf?
Aber wir wollen eine Rasse etablieren, unsere gezüchteten Hunde begutachten lassen, wir wollen lernen und sehen, unsere Hunde entsprechend eines, nämlich unseren  Standards prüfen lassen in dieser Ausstellung! Wir wollen sehen lernen als Züchter und unser Urteilsvermögen wachsen und reifen lassen, was unabdingbar ist anlässlich der jungen Rasse Silken Windsprite, die wir züchten! Meiner Meinung nach kann man nur im Vergleich möglichst vieler Silken Windsprite/Longhaired Whippets feststellen, wie einheitlich der Typ dieser Hunde  ist.
Wir sind am Anfang, es ist noch immer ein Beginn und meine feste Vorstellung und Meinung ist es, dass wir den, unseren definierten Standard nur am besten messen können, wenn wir eben während einer Ausstellung möglichst viele Silken Windsprites begutachten und vergleichen. Am besten ist es, wenn viele verschiedene, möglichst erfahrene Richter sich einbringen und den Bestand der Hunde beurteilen…
So eine Bewertung des Richters eines Silken Windsprites bleibt immer noch eine subjektive Meinung! Aber es  ist  im Vergleich mit dem Bestand der ausgestellten Hunde doch eine Wertung, eine Richtung und eine Art Gütesiegel! Ein besseres Gütesiegel als eine willkürliche Zuchtzulassung, in der nur ein Hund einzeln bewertet wird. Das ist meine Meinung.
Dabei versteht es sich von selbst, dass die Silken-Windsprite-Welpen bei ihren Züchtern so sozialisiert werden sollten, dass sie vor allem familientauglich und wesensfest sind…. (da hilft es auch nichts, wenn ein Hund über eine Plastikplane laufen kann…. ) Sicherlich ist meines Erachtens jegliche Art der Begutachtung sinnvoll, will sagen, besser als nichts!
Die Hunde vom schwarzen Schwan haben während der Ausstellungen in Alsfeld am 21. und 22. Mai bei zwei verschiedenen Richtern besonders gut abgeschnitten. Ich bin sehr stolz darauf, aber dennoch weiß ich, dass das noch nicht meiner besonderen züchterischen Qualität zugrunde liegt! Wir alle, egal welchem Club wir angehören, züchten mit der gleichen Erbmasse! Lediglich (und das ist auch ein sehr wichtiger Faktor) können wir uns unterscheiden in der Welpen Aufzucht und der Welpen Sozialisierung!
Besonders froh  bin ich für die Anregungen der Richter, was die Hunde betrifft, die in meinem Zwinger geboren wurden. Auch bin ich froh, wenn ich auf „Fehler“ einiger Silken aufmerksam gemacht werde, damit sich mein Auge schärfen kann. Denn nur so kann  ich das bei weiteren Verpaarungen berücksichtigen.
Ich bin schon mit einigen meiner gezüchteten Hunde im Kreis gelaufen, und ich war dankbar für die Beurteilung meiner Hunde durch die verschiedenen Richter, denn meine Hunde wurden mit den Silken anderer Züchter gegenüber gestellt und an ihnen gemessen! Ich kann daraus lernen und sehen, wo es für mich hingehen soll! Wir Züchter stehen am Anfang und jeglicher Erfolg ist Produkt derer, die den Boden geebnet haben. Wer damit gemeint ist, weiß jeder, der sich mit unserer Rasse beschäftigt.
Das wird einmal anders werden, und ich habe Dank der vielen Ausstellungen und der vielen Silken Windsprites, die ich gesehen habe, eine konkrete Vorstellung, wie sich meine Schwänchen äußerlich  und innerlich entwickeln sollen. Bis dahin versteht es sich von selbst, dass die Welpen vom schwarzen Schwan bestens vorbereitet werden auf deren Leben in ihren Familien. Damit ist nicht nur die Sozialisierung auf Alltagsgeräusche (am liebsten zitiert: der Staubsauger) gemeint, da gibt es noch unendlich viel mehr zu erarbeiten in dem Leben eines 3-14 Wochen alten Welpen!  Und hier kann ich nur jeden Welpen-Interessenten auffordern hinzusehen, zu horchen und zu prüfen!
Ich wünsche uns allen, allen Züchtern aus allen Vereinen, eine anfängliche Zusammenarbeit und ein Forum miteinander zu arbeiten!
Die Ergebnisse der Ausstellung Alsfeld Mai 2011 können eingesehen werden unter www.silkenwindsprite.de unter Ausstellung, Ergebnisse.
Diese Ergebnisse machen mich stolz und bestätigen mich, weiter zu machen. Wichtiger sind mir aber doch die immer fortwährenden positiven Rückmeldungen der neuen Schwänchenbesitzer, dass die Silken Windsprites aus meiner Zucht sich unkompliziert und leichtfüßig in ihre neuen Familien einfinden und integrieren. Das scheint ausnahmslos so zu sein!
Ich freue mich sehr, wenn noch mehr Schwanenbesitzer mit ihren Hundekindern zur Ausstellung erscheinen werden. Ihr werdet sehen, wir sind und werden eine große und sehr nette Familie! Fühlt Euch herzlich umarmt, und 1000 Mal Danke!
Swantje

 

 

Ussaras erstes Rennen

09.11.2010. Ussara vom Rauhen Meer, bekanntlich die junge Whippethündin und Weggefährting unserer Hündinnen vom Schwarzen Schwan, ist gerade ihr erstes Rennen gelaufen und konnte den 3. Platz beim Landessiegerrennen in Hamburg erreichen. Im Vorlauf hatte sie keinen guten Start und lief als 4. ins Ziel mit einer Zeit von 24,90 Sec. Im Finallauf startete sie besser und lief mit einer Zeit von 24,12 ins Ziel.
Es war eine ziemliche Matschschlacht, das hat uns allen nicht geschadet...
Swantje Eder ist zufrieden mit Ussaras Leistung, schließlich war es ihr erstes Rennen. Anbei ein Foto mit erstem errungenen Pokal, musste sie ja sonst immer "neidisch" zusehen, wenn ihre Silken Windsprite Kumpelinen Preise mit nach Hause brachten...

Ussara vom Rauhen Meer

***

Belsazar vom Schwazren Schwan, Sieger Bester Rüde JugendBelsazar vom Schwarzen Schwan wird Sieger Bester Rüde Jugend

Immer eine Reise wert

Die Silken Windsprite Ausstellung des SWC im September 10

Ahlsfeld, 11.09.2010 Die Silken Windsprite Ausstellung ist immer eine Reise wert! Es war ein wunderschöner Tag! Schön daran ist, alle netten Gesichter wieder zu sehen und miteinander die neuesten Neuigkeiten auszutauschen, bei Kaffee, Kuchen und Grillerei. Herz erwärmend ist für mich, die vielen Silken Windsprites miteinander kommunizieren zu sehen. Sie toben auf der Wiese, beschnuppern sich freundlich, sie tänzeln miteinander, sie scheinen sich zu begrüßen und zu erkennen, immer wieder gibt dies ein sehr harmonisches Bild. Ich kann nur jedem empfehlen, sich das einmal anzusehen und mitzuerleben!

Spannend für mich persönlich ist, meine gezüchteten Hunde vom Schwarzen Schwan wieder zu sehen, sie zu begutachten und mich an ihrer Entwicklung zu erfreuen. A- wie B-.Wurf haben sichin meinen Augen (die erreichten Punkte sprechen da auch für sich) prächtig präsentiert. Die Hündinnen aus dem A-Wurf haben mich im Mai bereits überzeugt und erhielten beide Top-Bewertungen.

A`Sommerseide vom Schwarzen Schwan ist das Ebenbild ihrer Mutter Aglaia, nur besticht sie natürlich mit ihrer jugendlichen Schönheit.
Feststellen konnte ich, dass die Rüden erheblich länger brauchen, um sich zu entwickeln. So zeigte sich der nun inzwischen 2-jährige Rüde A`Siebenschön vom Schwarzen Schwan in Top-Form und überzeugte nicht nur mich, sondern auch die Richterin, die ihm die höchste Wertung zukommen ließ, die vergeben wurde. Ein wunderschöner Hund!
Begeistert hatte mich auch der nun einjährige Belsazar vom Schwarzen Schwan, der sich seit Mai prächtig entwickelt hat, und als jugendbester Rüde die Richter und Zuschauer überzeugen konnte. Auch Mia, seine junge „Chefin“ führte ihn liebevoll, aber konsequent  durch den Ring. Noch einmal ein großes Lob an Mia!
Vielen Dank noch einmal an die vielen Helfer, angefangen von der Ringordnerin und Organisatorin der Ausstellung Ellen Heisler, dem Fotografen Boris Karsunky, der Kantinenorganisatorin Birgit Kühn usw….Ich freue mich auf Mai 2011, dann reise ich hoffentlich an mit Welpen aus dem C-Wurf und hoffe wieder mehr B-Kinder zu treffen. Es folgen die Wertungen im Detail.
Swantje Eder

Hier kommen die Ergebnisse der Hunde vom Schwarzen Schwan:

A`Siebenschön vom schwarzen Schwan

99 Punkte von hundert Punkten
Anwartschaft zum Championat

A`Schöner Tag vom schwarzen Schwan

98 Punkte von hundert Punkten
Anwartschaft zum Championat

A`Sommerseide vom schwarzen Schwan

99 Punkte von hundert Punkten
Anwartschaft zum Championat

Belsazar vom schwarzen Schwan

96 Punkte von hundert Punkten
Bester Rüde Jugend
Anwartschaft zum Championat

Golden Nugget`s it`s Aglaia Soleil

98 Punkte von Hundert
SWC Champion

Claybrook Happy when spirits talk Djamil

99 Punkte von Hundert
SWC Champion

***

Swantje Eder in Alsfeld

Silken Windsprite

Club Sieger Ausstellung am 15. Mai 2010
CC Ausstellung am 16. Mai 2010

Auszüge aus dem Tagebuch einer Silken-Windsprite-Züchterin,
die zu dem Silken Windsprite Ereignis des Jahres fährt.

 

Die Wochen vor dem großen Ereignis

10. April 2010
überprüfen der Impfpässe der Hunde! Schreck! Termin beim Tierarzt festgelegt

14. April 2010
Zum zweiten Mal in der Woche gibt es jetzt rohe Rinder-Markknochen für die Zahnreinigung.

27. April 2010
Beratung der Silken-Besitzer vom Schwarzen Schwan am Telefon bezüglich Ringtraining,  Leinen und Zubehör usw.

29. April 2010
Nachts wach gelegen, gegrübelt! Ist eine Fahrt allein nach Alsfeld zu bewältigen? Wie soll ich 2 Hündinnen gleichzeitig im Ring präsentieren?

30. April 2010
Eine Idee! Meine Whippetfreundin Gaby bekniet, dass sie mitfährt und hilft? Noch eine bessere Idee, dann können wir gleich eine kleine Dogdance-Vorführung einstudieren, denn Marietta drängelt diesbezüglich schon!

1. Mai 2010
Hurra! Gaby hat zugesagt!

3. Mai 2010
Mit Gabi, Olena und Aglaia Dogdance Choreographie entwickelt und geübt!

4. Mai 2010
Herz hüpft! Heute habe ich ein kleines „Ringtraining“ organisiert! Beata Solitudo wird von Larissa Bendiks gebracht, denn ich darf sie mitnehmen, und Angelika Willisch kommt extra aus Kiel mit ihrer Hündin Bildnis angedüst.
Das Traben an der linken Seite geübt, unglaublich viele Leckerli verfüttert. Aus der Puste gekommen. Anschließend Klönschnack mit Sekt und Selters am Esstisch, die Hunde toben auf dem Sofa. Der Besuch war viel zu kurz!

5. Mai 2010
Wieder Dogdance-Training.

 

 

Die konkreten Vorbereitungen zur Reise nach Alsfeld

13. Mai 2010
Frage: ist mein Auto ein Raumwunder? Zweifel kommen! Wie sollen wir 2 Rudel, also 5 Hunde, 2 Frauchen und noch das Gepäck in ein Auto stopfen?
Sohn Leonart (17) verhaftet! Er ist der Mann im Haus und Männer können packen! ??
Leonart baut alle Rücksitze aus, es dauert eine Stunde und kostet Unmengen Schweiß, weil eine Autoanleitung nicht vorhanden ist! 3 Hundeboxen ins Auto gebastelt! Passt!
Fazit 1: Ok! Männer können packen, brauchen aber neunmalschlaue Ratschläge von Frauen!
Fazit 2: Ein 19 Jahre alter Mercedes-Kombi ist ein Raumwunder, denn es ist tatsächlich noch Platz für Taschen, Decken und Gedöns!

14. Mai 2010
Packliste erstellt, anschließend gepackt und alles im Auto verstaut. Ach ja, ich hab ja auch noch Kinder?! Einkäufe getätigt, damit die Kinder in meiner Abwesenheit etwas zu Essen haben. Gebrauchsanleitung für Ussara geschrieben und ihr Doggibag mit Lieblingsdecke zusammen gepackt. Ussara geht mit Silvan zum Vater (von Silvan). Ussara und Silvan werden abgeholt, Beata Solitudo wird gebracht, denn sie darf ich mitnehmen! Beatas Frauchen hat einen Kloß im Hals und gestaltet den Abschied kurz und schmerzlos. Beata hält eine halbe Stunde Ausschau nach ihrer Mami und beschließt dann mich als Ersatzmami gar nicht mehr aus den Augen zu lassen. Ich bin gerührt!
Die kurze Nacht verläuft ruhig, Beata darf in meinem Schlafzimmer schlafen und teilt sich ein Bett mit Mutter Djamil.

Der große Tag ist da und 1.000 mal Danke!

15. Mai 2010
2 Uhr: Ich kann nicht schlafen, aber bin bestimmt nicht aufgeregt! Gehe schon mal duschen.
4 Uhr: Aufstehen, anziehen, Hundespaziergang, Hunde ins Auto ... und los!
5 Uhr: Gaby, und die Whippets,  Dogdance Queen Olena und Luzi abgeholt, alles eingeladen, jetzt platzt das Auto doch fast…. Und ab auf die Autobahn … Gaby schenkt Kaffee ein, ich fahre und wir ratschen und es kribbelt im Bauch! Alle Hunde schlafen und ich sage: „Hauptsache, wir sind zusammen!“ (das ist ein "Insider"-Witz). Wir lachen aus vollem Herzen … kommen wohlauf an und ein wunderschönes Ausstellungswochenende beginnt!

Danke Gaby für Deine Hilfe! Dabei bist Du längst nicht nur ein TT ("Turniertrottel") für mich gewesen! Du warst eine große Unterstützung, mental und unglaublich tatkräftig! Und es gibt kaum jemanden, mit dem ich so gern auf Hundereisen gehe, weil es immer so locker, lustig, unkompliziert und doch bedeutend in den vielen erlebten Augenblicken ist! Danke auch für Deinen Mut, mit mir Dogdance vorzuführen!

Larissa, ich weiß es sehr zu schätzen, dass Du mir das Vertrauen geschenkt hast, mir Dein Baby Beata Solitudo mit auf Reisen zu geben. Vielen Dank! Es hat sich für mich ja nicht nur in der Ausbeute der Preise gelohnt. Es war auch wunderschön für mich, ein ganzes Wochenende mein gezogenes Baby in ihrem Wesen zu erleben und neu kennen zu lernen! Danke!

Steffi, Deine Weise, mir zu begegnen rührt mich immer sehr,  Deine Freundschaft bedeutet mir viel und auch Dir möchte ich danken für Deine Unterstützung und Deine helfenden Hände vielerlei Art!

„Unser“ Hofphotograph hat mal wieder hervorragende Arbeit geleistet! Danke Boris für Deine wundervollen Fotos! Ohne Dich könnten wir alle die vielen schönen Eindrücke nicht  so gut festhalten. Ich glaube sie spiegeln diese beiden gelungenen Ausstellungstage sehr gut  und facettenreich wieder!

Christiane, Dich und meine kleine „Schöner Tag“, mein allererstes gezogenes Baby, sehe ich immer sehr gern wieder, und es freut mich, sie in so guten Händen zu wissen! Und ich bin dankbar dafür, dass unsere vielen Begegnungen verschiedener Art, schon längst über eine „Hundefreundschaft" hinausgehen.

Familie Woitas mit Sommerseide war für mich eine super schöne Überraschung, so konnte ich diese Hündin aus meinem A-Wurf nach knapp 2 Jahren auf dieser für mich wichtigen Ausstellung wieder sehen! Welch Freude zu erkennen, dass Sommerseide ihrer Mutter Aglaia wie aus dem Gesicht geschnitten und zu einer traumhaften Hündin herangereift ist, was ja auch ihr erster Platz mit 99 Punkten bestätigte.

Angelika, Dir danke ich besonders, weil Du keine Kosten und Mühen gescheut hast, um diese sehr weite Reise zur Ausstellung ganz allein mit Deiner Hündin Bildnis anzutreten! Du hast das in erster Linie für mich getan und das finde ich wirklich toll, weil Bildnis mir besonders am Herzen liegt. Ich finde wir beide, Du und ich, sind für Deinen Einsatz belohnt worden mit ihrer sehr guten Bewertung von 98 Punkten und dem Titel Club Jugendsiegerin! Noch schöner fand ich es zu sehen, dass Du und Bildnis ein klasse Team geworden seid!

Eine große Freude haben mir auch Engelchen („Sanfter Engel vom schwarzen Schwan“) und „Belsazar vom schwarzen Schwan“ bereitet!
Von beiden bin ich begeistert. Vielen Dank liebe Mia, Du hast als jüngste Ausstellerin Deine Sache sehr gut gemacht und ja auch eine super Bewertung für Deinen schwarzen Prachtkerl erhalten!

Die Veranstalter und ihre vielen Helfer  haben ihre Sache sehr ernst genommen und uns eine gelungene Ausstellung bereitet. 1000 Dank an dieser Stelle. Dennoch, bestimmt kann man noch einige Dinge besser machen.  Für Anregungen und Rückmeldungen sind wir dankbar, diese dürfen auch gerne an mich gehen.

Swantje Eder

Hier kommen die Ergebnisse der Hunde vom Schwarzen Schwan:

A´ Siebenschön vom schwarzen Schwan

98 Punkte von 100 Punkten Anwartschaft zum   Championat.
 Bester Rüde offene Klasse.

A´Schöner Tag vom schwarzen Schwan

97 Punkte von 100 Punkten Anwartschaft zum   Championat

A´ Sommerseide vom schwarzen Schwan

99 Punkte von 100 Punkten Anwartschaft zum Championat.
Beste Hündin offen Klasse

 A´ Sanfter Engel vom schwarzen Schwan

95 Punkte von 100 Punkten, Anwartschaft zum Championat

B' Blick um Blick vom schwarzen Schwan

97 Punkte von 100 Punkten Anwartschaft zum Championat,  Winner Puppy Rüden und
Club Jugendsieger

B' Belsazar vom schwarzen Schwan

96 Punkte von 100 Punkten Anwartschaft zum   Championat reserve Winner Puppy Rüden

B' Bildnis vom
schwarzen Schwan

98 Punkte von 100 Punkten Anwartschaft zum Championat und Club Jugendsiegerin

B' Beata Solitudo vom schwarzen Schwan

99 Punkte von 100 Punkten Anwartschaft zum Championat, Junior Winner und Best of Breed

PS: Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass eine umfangreiche Bildergalerie mit Aufnahmen der Ausstellung in Alsfeld bereits im Internet zu besichtigen ist, und zwar auf der Seite des Silken Windsprite Clubs. In den nächsten Tagen werden auf dieser Seite noch weitere, auch dort noch nicht veröffentlichte Fotos zu sehen sein. Einfach mal reinschauen! (Swantje Eder)

***

 

Swantje und Aglaia starteten auf ihrem ersten Dogdance Turnier in Iserlohn!

Swantje Eder mit Aglaia

 

April 2010. Wer hätte das gedacht? Am wenigsten wohl ich selbst! Denn: Vor zwei-einhalb Jahren schlossen sich eine Gruppe von netten Hundehalterinnen und ihre vierbeinigen Partner zusammen und scharten sich um die junge Dogdancerin Janina Stannek, die uns fleißig trainierte.

Die Hunde, ein Whippet, zwei Jack-Russel-Terrier, ein Pudel und ein Silken Windsprite, wurden angeklickert und erlernten einige Tricks, Sprünge und übten Fußarbeit. Schon sehr bald musste ich mit Aglaia aussteigen aus dieser immer mehr zusammenwachsenden Gruppe, da Aglaia im Sommer 2008 ihre 8 Welpen bekam und ein Jahr später Djamil uns mit 4 kleinen Schätzchen beglückte. Die Zucht vom Schwarzen Schwan stand im Vordergrund, und es war keine Zeit für Dogdance-Training.

Erneut angesteckt und begeistert von der Fähigkeit zu Vermitteln und der Art und Weise, wie Janina Stannek trainiert, beschloss ich vor 4 Wochen das Dogdance Training wieder aufzunehmen. Ich wurde sehr herzlich in meiner „alten“ Gruppe wieder aufgenommen.
Natürlich haben die anderen Hund-Mensch-Teams inzwischen trainiert, und ich war erstaunt, wie viele Fortschritte sie gemacht hatten. Da bin ich noch blutiger Anfänger!
So ganz nebenbei bemerkte ich, dass sich meine „Mitstreiterinnen“ auf ein Turnier vorbereiteten und sehr geschickt und unterschwellig überredeten sie mich auch mitzumachen….
In nur 3 Wochen wurde eine Musik ausgesucht, die zu Aglaia passt wie die Blume zum Schmetterling, eine Choreographie entwickelt und fleißig geübt und getanzt. Mit etwas Furcht vor meiner eigenen Courage, saß ich dann Sonntagmorgens um 4:30 h im Auto mit 3 weiteren Dogdancerteams und es ging los nach Iserlohn!
Alle Kostüme und Requisiten plus viel Kaffee mit im Gepäck war die Stimmung fröhlich bis aufgeregt, was sich bei mir immer in Albernheit auswirkt…

Dort angekommen trafen wir Janina und Björn, die auch starten würden. Es waren 7 Hunde aus Hamburg am Start!
Wir meldeten uns an, erhielten unsere Startnummern, stiegen in die Kostüme, denn wir starteten bei den „Pre Beginnern“, die gleich nach den „Oldies“vorgesehen waren.
Spätestens jetzt war mir überhaupt nicht mehr albern zu mute, sondern ich schaute mit einem dicken Kloß im Hals meinen Vortänzerinnen zu. Hach, was waren die alle gut!

Mit meiner sehr kurzen, aber stimmigen Choreographie und einem fließend tänzelndem Silken Windsprite, wie mir die Richter anschließend rückmeldeten, war ich mit Aglaia mehr als zufrieden, allerdings mit mir eher weniger… Aber wir sind bestimmt die blutigsten Anfänger gewesen! Und es hat so viel Spaß gemacht mitzumachen und auch die anderen Mensch-Hunde-Teams anzusehen.

Das Schönste aber war, mit „meinen „ Hundefreundinnen“ zusammen unterwegs zu sein und unser erstes Dogdanceturnier mit ihnen und ihren Hundepartnern zu erleben! Also danke, Mädels, für Kaffe, Auto, und Zuspruch und Hilfe!
Danke: Olli, du Whippetdame, du hast das weicheste Fell und ich beneide dein Doppelkinn, Junior, mit dir muss ich noch üben, dich an der Leine zu halten, du bist halt ein Terrier, du verzeihst mir? Sparky, herzlichster Liebhaber meiner Silken Dame Aglaia! Shiva und Hempi, ihr wart beeindruckend zu dritt im Ring mit Eurer Chefin Janina und für mich die Besten. Mein besonderer Dank gilt Aglaia, die mir so einige Fehler verziehen hat und so wunderbar eifrig mitmacht, obwohl ihr nicht immer ganz so wohlig war mit einer manchmal noch unbeholfenen Swantje.

Wer mehr über Dogdance und das Dogdance Training wissen will, kann sich auf der Seite von Janina und Björn informieren:www.citydogs-hundetraining.de

Demnächst sind auch Filme auf You Tube zu sehen, der Link folgt dann unter Aktuelles.

(Swantje Eder)


Ein tolles Seminar!

Action

War das Silken Windsprite Seminar 5. bis 7. Februar 2010 mit vielen Lerneinheiten drinnen und draußen. Veranstalterin Swantje Eder konnte glücklicher Weise die Windhund und Silken erfahrenen Trainer Björn Roden & Janina Stannek gewinnen (www.citydogs-hundetraining.de). Ausserdem standen ihr ein professionelles Eventteam zur Seite, welches das gesamte Catering während des Wochenendes übernahm

Am Freitagabend machte die Dauerschneeberieselung mal Pause. So kamen alle angemeldeten Teilnehmer auch glücklich mit und ohne „Anhang“, vor allem aber mit ihren Silken Windsprites, am Veranstaltungsort, dem Osterhof auf der Halbinsel Eiderstedt, an, um am ersten Silken Windsprite Seminar teil zu nehmen! Die Mensch-Hund-Teams kamen allesamt in freudiger Erwartung, bewaffnet mit Hundedecken, Hundeboxen und Unmengen an Leckerli.

Bei einem reichhaltigen rustikalem Abendbrot mit Leberwurst bis Heringssalat schlossen Menschen und Hunde erste Kontakte. Während das Jungvolk der "B`s" vom schwarzen Schwan stürmisch den Hof eroberten, konnten sich die A`s vom schwarzen Schwan und die Hündin vom Zwinger Happy Dreams, etwas älter schon, zurückhaltender begrüßen.

Am Samstag Morgen ging es los, Theorieeinheiten wechselten sich mit praktischen Übungen ab. Die beiden Trainer informierten umfangreich und leiteten ebenso die Praxis an.

Eine Seminarteilnehmerin berichtet:

Das Seminar war sehr interessant, es hat mir wieder neue Eindrücke über die Rasse Silken Windsprite verschafft, und es hat zum Nachdenken, Nachmachen und Umdenken angeregt. Björn und Janina (citydogs-hundetraining) haben uns als erstes nochmal ganz intensiv darauf hingewiesen, das die Silken Windsprites, wie auch Whippets, immer einen Grundstreßpegel haben. Sie haben uns gelehrt, den Hund besser zu lesen, damit man sieht: Geht es meinem Hund gut in den verschiedenen Situationen? Wie kann ich meinen Hund positiv bestärken, dass er aufregende, neue Situationen positiv erlebt?

Ganz wichtig für ein glückliches Hundeleben ist die geistige Auslastung. Allein die körperliche Auslastung reicht nicht aus. Es wurden viele Tipps gegeben, wie man seinen Hund sinnvoll beschäftigt, zu Hause und auf Spaziergängen. Ganz groß wurde das Thema Leinenführbarkeit behandelt, was enorm wichtig ist. Des weiteren wurden noch die Themen "Alleinbleiben", "Spiel mit anderen Hunden" und das "Spiel", "Nein", "Pfui" und "Aus" behandelt.

Björn und Janina sind wahre Hundeflüsterer. Sie haben sofort einen Draht zu den fremden Hunden gehabt und haben ihr Wissen super gut vermitteln können. Sie haben uns in Theorie und Praxis unterrichtet und man konnte ihre Tipps sehr gut verstehen, nachvollziehen und auch gleich in die Praxis umsetzen. Sie standen uns immer zur Seite und sind auf alle Fragen sehr intensiv eingegangen. Für mich ist ein Fazit gefallen, dass die SiWis keine Anfängerhunde sind. Läßt man sich auf das Wesen ein und kann seinen Hund lesen, so hat man den leichtführigen Hund, wie er beschrieben ist.

Das "Osterhof-Versorgungsteam" war der Hammer! Das Essen war mega lecker! Swantje, die Seminar-Leiterin, hat das super toll organisiert und ich hoffe, dass es bald eine Wiederholung gibt. Es war ein unvergesslliches Erlebnis.

Viele positive Rückmeldungen und Danksagungen motivieren die Veranstalter, dieses außerordentlich gelungene Silken Windsprite Seminar im nächsten Jahr zu wiederholen. Mein besonderer Dank gilt meinem Eventteam, das so tatkräftig und unermüdlich gewirkt hat! Sehr glücklich bin ich über die schönen Fotos, die Boris Karsunky während des Seminars geschossen hat und uns freundlicher Weise zur Verfügung stellt. Vielen Dank!

Swantje Eder


 

Zwinger vom Schwarzen Schwan

Silken Windsprite Seminar

Der Zwinger vom Schwarzen Schwan veranstaltet das erste Seminar für die Rasse Silken Windsprite!

Wo: Auf der Halbinsel Eiderstedt auf einem Nordfriesischen Hof mit viel Land zum Trainieren und mit stilvollen Seminarräumen in gemütlicher, ländlicher Atmosphäre.

Wann: 6. und 7. Februar 2010 (täglich 5 Seminar-/Lerneinheiten in Theorie und Praxis)

Coach: Ein sehr erfahrenes Trainerteam in Sachen Verhaltenstherapie, Grunderziehung und verschiedenen Hundesportarten. Genaueres nachzulesen über das Trainerteam unter: http://www.citydogs-hundetraining.de/

Angebot: Es werden Themen behandelt in Theorie und Praxiseinheiten, wie

  • Stress und Emotionen,
  • Aufmerksamkeit Silken Windsprite,
  • Rangordnung, gibt es das?
  • Orts und Kontextlernen,
  • -Auslastung,
  • Ängste erkennen,
  • Körpersprache des Hundes lesen lernen und darauf eingehen,
  • Aufmerksamkeitstraining
  • Spielen mit Spielzeug,
  • Grunderziehung wie z. B.: Platz, Steh, Lauf, Bleib usw.

Auf Fragen und spezielle Probleme wird unbedingt und umfangreich eingegangen.

Verpflegung: Sonnabend: Empfangssnack, Mittagessen, Kaffee + Kuchen, Abendessen Sonntag: Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen.

Teilnehmerzahl: Damit alle individuell betreut werden, können 5 bis 10 Mensch- Hund Teams mitmachen.

Kosten: 150 Euro für das Mensch Hund Team.

Übernachtung: 5 Zimmer direkt im Hof, 15 Euro. Es besteht die Möglichkeit in unmittelbarer Umgebung auch Zimmer zu reservieren, Preis auf Anfrage.

Freizeit: Am Abend lädt die Züchterin und Seminar-Veranstalterin zum gemütlichen Beisammensein am Kamin mit Sekt, Wein und Selters ein und freut sich auf regen Austausch über die verschiedenen Erfahrungen mit unseren Silken Windsprites und Hunden.

Mitbringen: Hundebox für die Ruhephasen, viele Leckerlies fürs Training, Leckerlibeutel, was Hund und Halter so braucht, warme Kleidung, Wasser abweisende Schuhe.

Anmeldung: Bitte rufen Sie mich an, dann sende ich Ihnen die Anmelde- und Informationsunterlagen zu.

Veranstalter: Swantje Eder Silken Windsprites vom schwarzen Schwan. Telefon: 040 6407788 oder 0172 4062847 email: schwarzer-schwan@go.to


 

Die Workshopteilnehmer

"Hundetanz" auf dem Osterhof

Vom 26.—29. Juli 2009 fand auf der Halbinsel Eiderstädt in Schleswig-Holstein ein Dogdance-Workshop statt, den Swantje vom Schwarzen Schwan dort zum ersten Male ins Leben rief. Ein voller Erfolg, wie unser Bericht zeigt.

Die Dog (Dance) Gäste nebst Menschenanhang waren geladen: zwei Jackrussell-Terrier, zwei Whippets und ein Australian Shepherd ... Aglaia, Djamil und Ussara waren auch dabei! Wir konnten Janina Stannek von der Topadresse für Dogdance in Hamburg („Citydogs Hundetraining“) gewinnen, diesen Workshop zu leiten.
Alle reisten mit Sack und Pack und ganz viel Verpflegung für Hund und Mensch am Sonntagabend an. Bei Lammkeule und frischen Bohnen wurde köstlich gespeist, geredet und gelacht. Das zusammengefundene Hunderudel kommunizierte sehr gelassen und freundlich miteinander, es war ja auch genug Tobefläche vorhanden. Die Vierbeiner begrüßten Schafe, Pferde und Hühner, ohne dabei an Leckerei zu denken, die gab es ja auch mundgerecht während des Trainings genug von Frauchen. Es war ein harmonisches Miteinander.
Jeden Tag wurde fleißig geübt: Sprünge, Verbeugungen, Slalom, Drehungen, Einparken in allen Variationen und erste Choreographien mit Musik unter der professionellen Anleitung von Janina. Natürlich wurde wieder einmal deutlich, wie sehr gerade die Menschen lernen mussten mit Körpereinsatz, Zeichensprache und positiver Bestätigung im exakt richtigen Moment den Vierbeinern die Tricks und Bewegungsabfolgen zu vermitteln. Ich habe in diesen 3 Tagen sehr viel gelernt und gehe nun noch begeisterter und erfüllt weiterhin zum Dogdance Training.
So danke ich Janina Stannek und „meinem“ Dogdanceteam für diese erlebnisreichen Tage und hoffe möglichst bald wieder einen Workshop organisieren zu können. (Swantje Eder)

Janina Stannek beim Dogdance
Janina Stannek beim Dogdance mit Whippethündin Olena


Voller Erfolg des Zwingers vom
Schwarzen Schwan
beim Berliner Dreikampf

Siegerehrung Berliner Dreikampf 2008
Siegerehrung der Langhaar-Whippets Hündinnen beim Berliner Dreikampf
v.l.n.r.: Claybrook Arwen, Claybrook Happy When Spirits talk Djamil, Claybrook Star Juliet,
Golden Nuggets it's Aglaia Soleil

2. Nov. 2008. Der Berliner Dreikampf des Windhundrennvereins Berlin-Brandenburg, der seit ca. 30 Jahren jährlich zum Saisonende stattfindet, entwickelt sich immer mehr zur ersten und einzigen Wettkampfplattform für Longhaired Whippets / Silken Windsprite. In diesem Jahr waren sogar mehr Langhaar Whippets als Whippets am Start, ein absolutes Novum! Für den Zwinger vom Schwarzen Schwan war der Berliner Dreikampf 2008 auch sportlich ein voller Erfolg: Golden Nuggets it’s Aglaia Soleil wurde nicht nur Siegerin bei den Langhaar Whippet Hündinnen, sondern auch Derbysiegerin ihrer Rasse. Fortsetzung

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Galerie Ausstellung 2010

 

 

 

Sommerseide vom Schwarzen SchwanSommerseide vom Schwarzen Schwan

Siebenschön vom Schwarzen SchwanSiebenschön erhält 99 Punkte

Schöner Tag vom Schwarzen SchwanSchöner Tag vom Schwarzen Schwan

Belsazar vom Schwarzen SchwanBelsazar vom Schwarzen Schwan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Galerie

Für sämtliche Fotos dieser Galerie bedanken wir uns herzlich beim unserem Seminar-Fotografen Boris Karsunky!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Swantje Eder mit Aglaia

 

Aglaia beim Dogdance

 

Swantje Eder mit ihren Hunden

 

Dogdance

 

Whippethündin Olena beim Sprung

 

 

 

 

 

 

Zur Galerie Berliner Dreikampf